Augenblicklich brütet ein Haubentaucher-Paar im Echternacher Seegebiet. Zuerst gesehen haben wir, meine Frau und ich, das Paar am 16. Mai. Während der eine Elternvogel auf dem Nest saß, sammelte der andere Pflanzenmaterial zum weiteren Ausbau des Schwimmnests. Da sich der auf dem Nest sitzende Elternvogel für einen Augenblick erhob, konnten wir am 20. Mai sehen, dass das Nest mindestens drei Eier enthält.

Brütender Haubentaucher; Partner bringt weiteres Nistmaterial (Echternach, 2019-05-18)

 

Haubentaucher-Paar. An Land, auf einem herabhängenden abgebrochenen Ast: Schmuckschildkröten (Echternach, 2019-05-18)

 

Laut Konter (2005) war 1980 erstmals ein Haubentaucherpaar auf dem See gesichtet worden, das sich kurzzeitig dort aufhielt. Persönlich haben wir erstmals im Jahr 1983 einen Haubentaucher dort beobachten können: ein Exemplar am 20. Mai 1983, zwei Exemplare am 27. Mai (danach waren beide verschwunden).

Im Juli 1991 gab es einen ersten Brutversuch, das Nest fiel aber alsbald dem Rummeltourismus zum Opfer (Weiss 2003: 6, Konter 2004: 6).

Ab Anfang Mai 1992 konnte ein brütendes Haubentaucher-Paar im Echternacher Seegebiet beobachtet werden. Damals eine absolute Seltenheit in Luxemburg, wo bis dato einzig und allein das Baggerweihergebiet von Remerschen als Brutgebiet bekannt war (seit 1975). Diese Erstbrut lieferte drei Küken. Anfang Juli 1992 brütete das Paar zum zweiten Mal. Aus den vier Eiern dieser Zweitbrut ging nur ein einziges Küken hervor. Beobachtet wurde dieses Brutpaar von meiner Frau und von mir, von unserem Kollegen Sepp Simon sowie von Tom Conzemius (Weiss 2003: 6); zusätzliche Einzelheiten hielt André Konter fest (Konter 2004). Das für Haubentaucher typische Schwimmnest wurde später allem Anschein nach bei dem von der Gemeinde Echternach ausgeführten Abmähen des Sees zur Vorbereitung des Triathlons vorzeitig zerstört (Massard 1993). Der Haubentaucher steht auf der Roten Liste der bedrohten Vogelarten unseres Landes und genießt einen totalen gesetzlichen Schutz!

Literatur

Massard, Jos. A. (1993): Natur- und Landschaftsschutz in Echternach. In: DP Fir Iech do! Eng Publikatioun vun der Demokratescher Partei. Sektioun Eechternoach. Imprimerie Centrale: 4-6.

Weiss, Jean (2003): Tätigkeitsbericht 1985-1997 der Arbeitsgemeinschaft Feldornithologie. Regulus Wissenschaftliche Berichte 19: 1-88.

Konter, André (2004): The Great Crested Grebe in Luxembourg. Regulus Wissenschaftliche Berichte 20: 8-18.

Siehe auch :

Konter, André (2001): Grebes of our world, visiting all species on 5 continents. Lynx Edicions, 187 p. [Podiceps cristatus: 97-107].