Im vorderen Bereich des Echternacher Seegebiets wird neuerdings vor Eichen-Prozessionsspinner-Raupen gewarnt. Zwei Bäume, die direkt am unteren Fußweg entlang des Sees stehen, sind allem Anschein nach befallen. Ein minimales Absperrband, das am 3. Juni durch ein Plastikkabel ersetzt wurde, und Hinweisschilder sollen die Besucher des Erholungszentrums schützen. Vorsichtiger wäre es sicher, den Weg zu sperren, um so zu verhindern, dass die Besucher in diesen Gefahrenbereich vordringen.

Wann genau die Absperrung, die ich heute (2. Juni) erstmals bemerkt habe, installiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Raupen habe ich keine gesehen. Allerdings habe ich auch auf eine eingehende Inspektion der Bäume verzichtet, um nicht zu riskieren, mit eventuell in der Luft vorhandenen Brennhaaren der Raupen in Kontakt zu kommen. Man weiß ja nicht, ob man allergisch ist oder nicht!

Anmerkung (5.6.2019): Zu bemerken ist, dass inzwischen die Internetseite der Stadt Echternach auch auf dieses Vorkommen aufmerksam macht. Dem Seegebiet fügt sie noch den Stadtpark hinzu. Siehe: www.echternach.lu

Mehr Informationen zu dem Thema:

Eichenprozessionsspinner-Raupen in Luxemburg-Stadt (wort.lu, 29/05/2019).

Eichenprozessionsspinner. Dacks ginn d’Raupe falsch bestëmmt, obwuel d’Präsenz all Joer klëmmt. Dany Rasqué (RTL.lu) | Update: 03.06.2019 08:32.

Santé a Ministère: Wéi schützen ech mech virum Eichenprozessionsspinner? Sandy Schmit (RTL.lu) | Update: 05.06.2019 11:02

Vorsicht Eichenprozessionsspinner (emwelt.lu, 06/06/2018).

Eichen-Prozessionsspinner (Wikipedia).